Wir starten einen Literaturkreis Demokratie

Die Entwicklungen um uns herum erinnern uns immer deutlicher daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und ständig Angriffen aus verschiedensten Richtungen ausgesetzt ist. Es ist Zeit, Demokratie zu thematisieren, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. 

  • Haben wir uns zu lange auf unseren Demokratie-Lorbeeren ausgeruht?
  • Haben wir gedacht, dass wir ja eine Demokratie haben und uns nicht mehr darum kümmern müssen?
  • Ist uns noch klar, was alles zur Demokratie gehört außer Wahlen alle ein paar Jahre

Glücklicherweise werden diese Entwicklungen zunehmend von verschiedensten Autoren aufgegriffen.

Wir möchten in einem sich wiederholenden Literaturkreis Bücher zu Demokratiethemen in Live-Rezensionen vorstellen und diskutieren und rufen Interessierte auf, in kurzen Rezensionen „ihr Demokratiebuch“ anderen näher zu bringen.

Es geht auch umgekehrt: Wir können Ihnen Titel aus unserer Liste „noch zu lesen“ aufgeben und wären um ihre Live-Rezension dankbar.

In jeder Veranstaltung können zwei Bücher vorgestellt und diskutiert werden.

Ein Merkblatt für die Rezensenten finden sie hier: Merkblatt für Buchrezensenten.

Die Termine der Literaturkreise, zu denen wir auf unserer Webseite und in unseren Newslettern einladen, verabreden wir mit den Rezensenten.