Sinkende Wahlbeteiligung

Prof. Dr. Armin Schäfer befasst sich mit den Ursachen der stetig sinkenden Wahlbeteiligung. Grund für diese seien die zunehmenden sozialen Unterschiede. So hätten einkommens- und bildungsstarke Gruppen das Gefühl, etwas bewirken zu können, was wiederum die Teilnahme an einer Wahl begünstigt. Einkommensschächere Gruppen dagegen hätten dieses Gefühl nicht, weshalb eine Wahlbeteiligung eher weniger in Betracht gezogen werde.
Verstärkt würde diese Tendenz dadurch, dass Politiker sich auf ihre Wähler ausrichten würden. Diese seien aber häufig die zufriedenen Stimmberechtigten aus der Mittel- und Oberschicht. Die Nichtwähler aus der Unterschicht dagegen würden nicht beachtet werden. Daraus resultiere eine Abwärtsspirale, die den Trend der sinkenden Wahlbeteiligung weiter unterstütze.
Lesen Sie die ganze Einschätzung von Prof. Dr. Armin Schäfer hier.