Hamburger stimmen für Bürgerentscheide

27. September 1998: Das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Hamburg" erhält bei 67%iger Wahlbeteiligung fast 75 Prozent Ja-Stimmen. Damit werden Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in den Stadtbezirken der Hansestadt eingeführt. Am 28. Mai 1997 hatten wir eine Volksinitiative gestartet, die innerhalb von sechs Monaten rund 30.000 Unterschriften sammeln konnte. Für das anschließende Volksbegehren unterschrieben 218.577 Hamburgerinnen und Hamburger - 18,1% aller Wahlberechtigten. 

Gleichzeitig konnten die Bürger und Bürgerinnen über die Erleichterung der Volksgesetzgebung abstimmen. Dieser Volksentscheid scheiterte mit 574.000 Stimmen jedoch knapp.

Mitmachen!

Du hast Lust, Dich bei uns zu engagieren und sogar aktiv bei einer Kampagne mitzumachen?

Kein Problem!

Melde Dich einfach bei uns im Büro.

Entweder per Mail oder per Telefon (040-31769100).