“Na dann, gute Nacht”, kommentiert der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Klaus Bullan, den so genannten Kompromissvorschlag der Handelskammer im Streit um die Schulstruktur.
[weiter...]Archiv des Pressespiegels
Für die Grünen war die Hamburger Schulreform der bislang einzige Beweis, dass sie mit der CDU regieren können. Jetzt wackelt das Projekt. Für das neue Koalitionsmodell könnte das fatale Folgen haben.
[weiter...]Bei der Hamburger Schulfreform gibt es kaum Fortschritte zwischen Senat und Eltern-Initiative. Trotzdem werden kleinste Detail-Einigungen als Erfolg verkauft.
[weiter...]Hamburg - In den Streit um die Hamburger Schulreform ist Bewegung gekommen. Vertreter des Senats, die Fraktionsspitzen von CDU und GAL und Gegner der Primarschule kamen sich in der vierten Verhandlungsrunde erstmals deutlich näher. "Wir haben Fortschritte gemacht.
[weiter...]Ein Papier der Handelskammer sorgt für Streit beim Ringen um den Schulfrieden in Hamburg. Moderator Michael Otto reagiert empört.
[weiter...]Dass in Bürgerinitiativen keine Politprofis unterwegs sind, kann nicht heißen, dass ihnen Tricksen und Täuschen erlaubt ist. Sie haben das Instrument der direkten Demokratie beschädigt.
[weiter...]Vertreter des Senats und Gegner der Primarschule kamen sich in der vierten Verhandlungsrunde inhaltlich erstmals deutlich näher.
[weiter...]Hamburg (epd). Hamburgs Bischöfin Maria Jepsen hat an den Senat und an die Volksinitiative "Wir wollen lernen" appelliert, ihre Bemühungen um eine Einigung über die umstrittene Schulreform zu verstärken.
[weiter...]Sechs Jahre gemeinsames Lernen statt vier Jahre Grundschule: Hamburg kämpft in zähen Verhandlungen um seine Schulreform - trotz Streit rückt eine Einigung näher.
[weiter...]Initiative hält Ikea-Pläne für rechtswidrig und fordert Bebauungsplan. Beide Bürgerinitiativen lehnten gemeinsamen Bürgerentscheid ab. Bürgerbeteiligung geplant.
[weiter...]Weder CDU/GAL noch Initiative kommen mit neuen Angeboten
[weiter...]Heute vierte Verhandlungsrunde - Beide Seiten starten Kampagne - Bischöfin warnt vor Volksentscheid
[weiter...]Heutige Schule sei Ausduck ständischen Denkens, sagt Hamburgs Bürgermeister Beust. Doch die Gegner seiner Schulreform haben bereits 182.000 Unterschriften gesammelt.
[weiter...]Interview mit Bildungsforscher Maaz
[weiter...]SCHEINÜBERNAHME Bezirksversammlung Altona verhindert zweiten Bürgerentscheid
[weiter...]In Hamburg entscheidet sich, ob CDU und Grüne es schaffen, dass Kinder länger gemeinsam lernen. Und ob den Grünen der Charme von Schwarz-Grün erhalten bleibt.
[weiter...]Morgen kommt der schwarz-grüne Senat noch einmal wegen der Schulreform mit der Bürgerinitiative "Wir wollen lernen" zusammen - Kommt ein Volksentscheid?
[weiter...]Gibt es am Dienstag keine Einigung, ist der Volksentscheid kaum noch zu verhindern
[weiter...]Das "Haus des Waldes" wird so, wie sich das die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) vorgestellt hatte, nicht gebaut - Rüdiger Kruse gibt dennoch nicht auf. Der Chef der privaten Bildungseinrichtung will weiter nach einer Möglichkeit suchen, eine neue Heimstatt zu errichten
[weiter...]Der Betrieb des Lübecker Flughafens ist vorerst gesichert. Die Bürgerschaft stimmte einem Antrag von SPD, Grünen und Linken zu, die Betriebskosten bis Ende Oktober zu bewilligen.
[weiter...]




