Archiv des Pressespiegels
Ex-Verkehrsminister Austermann hält eine Elbquerung der A20 westlich von Hamburg binnen fünf Jahren für möglich. Eine Volksinitiative für den Weiterbau der Autobahn will den Druck auf die Landesregierung erhöhen.
[weiter...]Unterstützung kommt von Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD). Vor-Vorgänger Austermann hält Elbquerung westlich von Hamburg binnen fünf Jahren für möglich
[weiter...]Die vier Oppositionsfraktionen beklagten in einer gemeinsamen Erklärung, dass ihnen die Akten entgegen der Zusicherung von Bürgermeister Olaf Scholz immer noch nicht zugänglich seien.
[weiter...]Stromversorgung würde "weder sicherer noch günstiger" werden. Am 22. September entscheiden die Hamburger per Volksentscheid über die vollständige Übernahme der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze durch die Stadt.
[weiter...]Barmstedts Einwohner sollen entscheiden, ob eine Wiese am Rantzauer See bebaut wird. Dort sollen möglicherweise bald Einfamilienhäuser entstehen.
[weiter...]Gemäß seiner Ankündigung, transparent mit dem Projekt umzugehen, hat der SPD-Senat sie am Montagnachmittag im Internet unter www.hamburg.de/kulturbehoerde veröffentlicht.
[weiter...]Es sieht so aus, als könnten die Barmstedter nicht nur am 26. Mai zu einer Doppelwahlentscheidung aufgefordert werden, wo sie den künftigen Bürgermeister und die neue Stadtvertretung bestimmen sollen.
[weiter...]Zu Recht greift das Volksbegehren "Demokratie jetzt" die Idee einer Wahlrechtsreform auf. Leider sind die Vorschläge zur Umsetzung mehr "gut gemeint" als gut durchdacht
[weiter...]Wegen Pilzbefalls wurde der 150 Jahre alte Baum im März gefällt. Die ehemaligen Vetrauensleute des Bürgerbegehrens beklagen fehlende Transparenz und wollen ein eigenes Gutachten erstellen lassen.
[weiter...]Hamburg. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, hat vor Risiken der Rekommunalisierung von Energienetzen gewarnt.
[weiter...]Neue Verträge mit Hochtief zur Elbphilharmonie sind unterschriftsreif. Die Opposition stoppt den Zeitplan der Hamburger Bürgerschaft.
[weiter...]In der Nacht zu Mittwoch einigten sich die Stadt Hamburg, der Baukonzern Hochtief und die Architekten Herzog & de Meuron endgültig auf eine völlige Neuordnung des Projektes.
[weiter...]Die neuen Verträge sehen vor, dass Hochtief und die Architekten Herzog & de Meuron eine Arbeitsgemeinschaft bilden. Die Stadt zieht sich weitestgehend aus dem Projekt Elbphilharmonie zurück.
[weiter...]Der BUND mischt sich immer wieder aktiv in die Politik ein
[weiter...]Der neue Chef von E.on Hanse, Matthias Boxberger, kritisiert den Bund und die Volksinitiative zum Rückkauf der Netze. Energiewende sei in vielen Bereichen noch nicht durchdacht.
[weiter...]Altona / Ottensen. Es geht los. Die Bagger waren da, haben das “Hundertwasser”-Café, alias Stadtcafé Ottensen, in der Behringstraße plattgemacht. Auf dem Gelände waren in der Woche vor Ostern mehrere Bagger zu sehen. Die ‘Wiederauferstehung’ fällt in diesem Jahr aus bautechnischen Gründen noch aus…
[weiter...]Volksbegehren: 32.000 Unterschriften für eigenes Öko-Stadtwerk gesammelt
[weiter...]




