SPD, Grüne und Linke haben sich geeinigt: Bei der Bürgerschaftswahl im Jahr 2015 sollen auch 16- und 17-Jährige abstimmen dürfen.
[weiter...]
SPD, Grüne und Linke haben sich geeinigt: Bei der Bürgerschaftswahl im Jahr 2015 sollen auch 16- und 17-Jährige abstimmen dürfen.
[weiter...]Konzept für Brammerfläche vorgestellt. Betreiber des Central Park will mit Bürgerbeteiligung einen Mikrokosmos aus Wohnen und Gewerbe schaffen
[weiter...]Aktivisten drückten in Hamburg ein radikales Transparenzgesetz durch. Doch Technik und Behörden sind vorerst überfordert. Von Lisa Altmeier
[weiter...]Hochtief hat nach einem Jahr Stillstand mit der Absenkung des Dachs begonnen. Doch Stadt und Baukonzern streiten weiter.
[weiter...]Die Hansestadt hat ein umfassendes Transparenzgesetz – dank der direkten Demokratie
[weiter...]Der Freundeskreis des Konzerthauses fordert den Bürgermeister dazu auf, endlich zu handeln und für Transparenz zu sorgen. Der Zustand rund um die Baustelle wird zunehmend zu einer größeren Belastung.
[weiter...]Bürgerinitiative will den Abriss der Frohbotschaftskirche verhindern. Eine Machbarkeitsstudie prüft jetzt verschiedene Konzepte.
[weiter...]Bezirk-Mitte. Die Zeiten der „Hol-Schuld“ sind vorbei. In Zukunft muss die Hamburger Behörde von sich aus Verträge, Gutachten, Baugenehmigungen oder etwa Senatsbeschlüsse veröffentlichen. Damit ist am 6. Oktober 2012 der Startschuss für das neue Transparenzgesetz in Hamburg gefallen.
[weiter...]Fördern & Wohnen will die Wohneinrichtung Wetternstraße erweitern. Anwohner protestieren. Das Abendblatt durfte sich vor Ort umsehen.
[weiter...]Am 6. Oktober ist das Hamburger Transparenzgesetz in Kraft getreten. Es markiert den bisherigen positiven Höhepunkt und thematisiert erstmals den formellen Umgang mit „Transparenz“ in Politik und Gesellschaft.
[weiter...]BER und mehr: Während beim Flughafen Akteneinsicht vor allem verhindert wird, fordern Experten, Grüne und Piraten eine neue Ära der Transparenz. Regierungen sollen ungefragt informieren, auch über Vorgänge in bundes- und landeseigenen Firmen. Über das Für und Wider offener Bücher.
[weiter...]Ein Gespenst geht um in der politischen Arena mit Namen Transparenz. Seine vielen Facetten sind zugleich Stärke und Schwäche… Der Transparenzbegriff – Unendliche Weiten und ewige Projektionsfläche politischer Sehnsüchte? Ganz so ist es zum Glück nicht.
[weiter...]Hamburgs Bürgern wird es künftig möglich sein, ihrer Verwaltung genauer auf die Finger zu schauen. Die Initianten des Transparenzgesetzes erhoffen sich, damit der Politikverdrossenheit entgegenwirken und Fälle wie die Elbphilharmonie verhindern zu können.
[weiter...]Initiator des Bürgerbegehrens gegen weitere Massenunterkünfte zweifelt Fehlerquote bei Unterschriftensammlung an.
[weiter...]Investor stoppt Osdorfer Bauprojekt. SPD-Bezirkspolitiker kritisiert die Finanzbehörde: "Sie hat Vorhaben gegen die Wand gefahren."
[weiter...]Schon lange wird in Lemsahl-Mellingstedt um Wohnungsbau gerungen. Bauprojekt auf Hinsenfeld war durch Bürgerbegehren gekippt worden.
[weiter...]Die Debatten um Philharmonie und VHS zeigen – die Kommunalpolitik braucht mehr Mut zu Offenheit. Ein neues Transparenzgesetz wäre ein Anfang.
[weiter...]Altona / Osdorf / Flottbek. Nach einem Bericht von NDR 90,3 macht der Immobilienentwickler Quantum einen Rückzieher bei seinen Plänen zur Bebauung des Areals am Hemmingstedter Weg. Man wolle nicht zwischen Bürger und Politik stehen, äußerte der Vorstand Schmidt gegenüber dem öffentlich-rechtlichen…
[weiter...]Berlin - Privat vor Staat hat ausgedient. Überall kaufen Kommunen Stromnetze, Müllabfuhr oder Wasserwerke zurück. Doch ist die öffentliche Hand der bessere Unternehmer?
[weiter...]Seit Samstag, 6. Oktober 2012, ist das Hamburgische Transparenzgesetz in Kraft. Das Gesetz verpflichtet die Stadt, auch Informationen wie Senatsbeschlüsse, Verträge und Gutachten im Internet zu veröffentlichen.
[weiter...]Sie befinden sich hier:
Mehr Demokratie e.V. Hamburg | Mittelweg 11-12 | 20148 Hamburg | Tel. 040 5611 1350 | hamburgkein spam@mehr-demokratie.de
https://hh.mehr-demokratie.de/presse/pressespiegel/archiv-pressespiegel?cHash=0dc73fd88009870c73fcdd6bd4a62b1c&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5BcurrentPage%5D=50
26. Mai 2026
Diese Information wurde Ihnen von Mehr Demokratie e.V. Hamburg zur Verfügung gestellt.
Mehr Demokratie e.V., Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!
Spendenkonto: Mehr Demokratie, IBAN DE36 7002 0500 0008 8707 07, BfS München (BIC BFSWDE33MUE)
Stichwort: Spende




