Wir feiern heute 20 Jahre Bürgerbeteiligung in Hamburg

Wie ist es dazu gekommen?

Geschichten, Fakten und Details dazu in unser brandneuen Broschüre

Vor nun mehr 20 Jahren erkämpfte der damals neu gegründete Hamburgische Landesverband von Mehr Demokratie per Volksentscheid die Einführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in den Hamburger Bezirken. Das jetzige Jubiläum lädt nun dazu ein, Bilanz zu ziehen: Wie hat sich das neue Instrument der Bürgerbeteiligung in den ersten 20 Jahren entwickelt? Was sind die Eindrücke und Erfahrungen der Initiativen? Und wie ist die Resonanz aus der Politik? Was muss sich in der Zukunft noch ändern? All diesen Fragen wird in der Broschüre nachgegangen. Zusätzlich bietet sie als erste Publikation überhaupt einen vollständigen Überblick über die bisherigen Bürgerbegehren und Bürgerentscheide samt deren Ausgang. 

Die Broschüre können Sie hier herunterladen oder hier bestellen - wir schicken Ihnen dann gerne ein Exemplar zu. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!