Abstimmung21: Der erste Meilenstein ist geschafft!

Über zwei Jahre haben wir auf dieses erste große Ziel hingearbeitet, und wir sind sehr zufrieden. Rund 50.000 Menschen haben an der Probeabstimmung am 20.09.2020 teilgenommen. Viele Menschen haben gezeigt, dass bundesweite Volksabstimmungen auch zu komplexen Sachthemen keine Utopie bleiben müssen. Dass dieser Testlauf ehrenamtlich und mit zahlreichen kleinen Spenden verwirklicht werden konnte – das ist gelebte Demokratie und für alle Beteiligten das schönste Geschenk im Projekt!

Damit ist das nächste Ziel klargeworden: im kommenden Jahr mindestens einer Million Menschen die Hauptabstimmung zu ermöglichen. Die Erfahrungswerte aus der Probeabstimmung bestätigen: Das ist schaffbar und möglich!

 

Früh ging es los – und dann in Akkordarbeit

Von 8 Uhr früh bis 20:30 abends zählten am vergangenen Sonntag viele Helfer*innen tausende von Stimmzetteln aus. Alle waren fleißig und brachten die 50.000 blauen Abstimmungsbriefe durch ein gut organisiertes Auszählsystem. Die ersten öffneten die Briefumschläge, die nächsten prüften auf Vollständigkeit, die letzten werteten die Stimmzettel aus. Die Stimmung war gut und jeder ausgepackte Stimmzettel wurde im Hinblick auf die Ergebnisse mit Spannung erwartet. Die Freude über jede gültige Stimme ist sehr hoch, insbesondere über die der Jugendlichen. Alles klappte wunderbar, sogar mit dem Hygienekonzept: Masken tragen, Abstand halten, Fenster öffnen, feste Gruppen bilden, Tische und Materialien desinfizieren.

Bericht und Fotos in unserem Live-Blog

Eine Helferin meinte euphorisch, sie freue sich sehr bei der Auszählung für die Probeabstimmung mitmachen zu dürfen. Man komme so vom Passiven ins Aktive. Hier dabei zu sein bedeute, die Demokratie wirklich zu leben. Es sei eine Tätigkeit, die man einfach mal gemacht haben muss.

In den Abstimmungsunterlagen waren oft kleine Überraschungen zu finden, welche uns besonders viel Freude bereitet haben. Es wurde konstruktive Kritik geäußert, sich bedankt und Geld und Briefmarken gespendet. All diese Kleinigkeiten haben uns immer wieder aufs Neue angespornt, motiviert und uns ein Lächeln oder Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Danke dafür!

 

Die lokalen Ergebnisse sind da

Für Wedel und Ottensen gibt es bereits ein finales Abstimmungsergebnis. Von den knapp 50.000 Stimmzetteln, die abgegeben worden sind, gehören über 3.000 Stück zu den repräsentativen lokalen Wahlkreisen Wedel und Hamburg-Ottensen.
Auf lokaler Ebene wurden alle Abstimmungsvorlagen angenommen:

  1.     Klimawende 1,5 Grad: mit 83,59%
  2.     Mindestlohn 12 €: mit 84,05%
  3.     Verpflichtendes Lobbyregister: mit 87,43%
  4.     Bedingungsloses Grundeinkommen: mit 54,20%
  5.     Lebensmittel – spenden statt verschwenden: mit 92,66%
  6.     Ökologische Landwirtschaft: 91,93%
  7.     Kein Fracking: 87,36%
  8.     Bundesweite Volksabstimmung: 73,93%

Die detaillierten Zahlen finden Sie hier.

Es klingt vielleicht nach nicht besonders viel, doch wir Initiatoren sind uns einig: Dass ca. 3.000 Menschen bei der Abstimmung aus Wedel und Ottensen mitgemacht haben, ist großartig! Man bedenke, dass viele von der Abstimmung überrascht wurden und sich mit etwas Neuem, Unbekanntem auseinandergesetzt haben. Zu Coronazeiten konnten wir kaum Öffentlichkeitsarbeit machen, die Probe ist unverbindlich und dazu nicht amtlich. Der Omnibus mit seiner Platzpräsenz war hier ein toller Helfer in der Not.

 

Noch etwas Geduld – die bundesweiten Ergebnisse

Die Stimmzettelauswertung von den bundesweit Teilnehmenden ist die größte Herausforderung, da hier besonders viele Menschen teilgenommen haben. Es stehen noch viele Stimmzettel zum Auswerten bereit. Am Sonntag haben wir unser Ziel erreicht: den ersten Schritt (Öffnung und erste Kontrolle der Abstimmungsunterlagen) für die bundesweite Auszählung komplett abzuschließen. Überraschend viele Aktive waren von der ersten bis zur letzten Stunde mit dabei – vielen Dank für diesen engagierten und motivierten Einsatz.

Wie die Stimmenverteilung zu den 8 Abstimmungsfragen in den jeweiligen Wahlkreisen (Bundesgebiet und Jugend) letztendlich ausgefallen ist, wird voraussichtlich Mitte Oktober in detaillierter Form bekannt gegeben und veröffentlicht.

 

Wie geht es weiter?

Nach dem aufregenden letzten Sonntag schließen wir die Auszählung zwar nicht komplett ab, sind aber dennoch sehr zufrieden mit dem Ablauf, der Organisation und der Beteiligung aller Ehrenamtlichen, ohne die wir das nicht geschafft hätten. Jetzt werden wir den Rest der Abstimmungsunterlagen zu Ende auszählen. Auch da freuen wir uns immer über viele fleißige Hände in unserem Hamburger Büro.

Im Namen des gesamten ABSTIMMUNG21-Teams bedanken wir uns bei allen, die uns besonders zahlreich und in jeglicher Form tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Schritte, die wir mit euch allen in dieser Kampagne noch gehen werden.

 

Phase 2: Vorbereitung auf die Hauptabstimmung 2021

Mit den Abstimmungsergebnissen der Probeabstimmung ist der erste Meilenstein geschafft. Der Versuch, eine bundesweite Volksabstimmung zu simulieren, wurde sowohl bundesweit als auch lokal gut von den Menschen angenommen. Es ist bereits jetzt ein voller Erfolg und gibt uns die Motivation für die Hauptabstimmung 2021.
Die Durchführung der Probeabstimmung war sehr lehrreich. Wir haben bisher auch schon viel Feedback von Abstimmenden bekommen. Olaf Seeling von Mehr Demokratie: „Nun wissen wir, was wir für die Hauptabstimmung verbessern können, an welchen Rädchen wir drehen müssen.”

Da das bundesweite Ergebnis noch nicht ausgewertet ist, wird der Termin (01.10.2020), an dem ein Portal für die Themenfindung zur Hauptabstimmung 2021 eröffnet werden soll, nach hinten verschoben. Im Herbst treffen sich die vier Träger (Mehr Demokratie, der Omnibus, Change.org und Democracy International), um das weitere Vorgehen abzustimmen. Eines ist klar: Wir wollen groß werden. Unser Ziel ist es, dass mindestens eine Million Menschen an der Hauptabstimmung 2021 teilnehmen. Wenn Sie uns dabei bei Ihnen vor Ort unterstützen möchten, können Sie sich schon jetzt melden: aktive@abstimmung21.de